9. April

18:00 Uhr

DJK-Ost


 

Die 1. Vorsitzende Doris von Restorff begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete kurz vom Bundesfilmfestival „Dokumentarischer Film“ in Harsefeld. Ferner erinnerte sie an die anstehende Filmdokumentation zum Umzug des alten Steuerhauses aus dem Karlsruher Ölhafen in das Knielinger Museum.

 

Der erste Filmbeitrag des Abends mit dem Titel „Märchenhaftes Persien“ stammte von Doris und Cord von Restorff. Man startete in Schiraz, kam nach Isfahan und Yazd und machte einen Abstecher in die Salzwüste des Dascht-e Kavir Nationalparks. Dabei lag das Augenmerk aber weniger auf dem Schwerpunkt „Reisefilm“, sondern, wie der Titel bereits verriet, auf dem Aufzeigen des malerischen, alten und geheimnisvollen, fast vergessenen Persiens. Wir sahen Keulen schwingende Mudgar-Gewichtsübende, Taubentürme, Ochsen beim Wasserschöpfen, alte Mühlen und natürlich die weltbekannten Liwanmoscheen mit ihren ornamentalen geometrischen Einzelheiten. Passender O-Ton und geeignete Musik verstärkte den Eindruck im „märchenhaften“ Persiens zu reisen.

 

Der zweite Film von Ralf Menge zeigte bei einem ausführlichen Spaziergang durch das Heilbronner Bundesgartenschaugelände die Schönheiten der Bundesgartenschau von 2019. Sie fand vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 in Heilbronn statt. Auf einer Fläche von etwa 40 Hektar zwischen dem Neckar-Altarm und dem Neckarkanal wurde nicht nur eine Gartenausstellung, sondern auch eine rund drei Hektar große Stadtausstellung mit 23 architektonisch innovativen Gebäuden präsentiert. Wir waren Teilnehmer eines anregenden Frühlingsspaziergangs in zauberhaftem Gartenambiente

 

Der letzte Beitrag von Doris und Cord von Restorff befasste sich mit einem Besuch von Persepolis, eine der Hauptstädte des antiken Kaiserreichs unter den Achämeniden. Dareios I, Xerxes I und Ataxerxes I+II haben auf dem Grabungsgelände zum Teil hervorragend erhaltene Gebäudeteile mit Plastiken von Menschen der verschiedensten Provenienzen zurückgelassen. Immer wieder taucht die geflügelte Sonnenscheibe von Ahura Mazda auf, aber ebenso Stiere und Löwen. Das alles wurde fachgerecht abgelichtet, kommentiert und mit O-Ton dargeboten. Eine sehr sehenswerte Begegnung mit dem ersten persischen Großreich.

 

Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken
Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken

Mitglied im:

Links: