26. März

18:00 Uhr

DJK-Ost


Die 1. Vorsitzende Doris von Restorff begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste herzlich.

 

Der erste Beitrag des Abends stammte von Dirk Pel, der uns filmisch auf eine fast einstündige Winterreise in die nördlichen Regionen der Ostsee mitnahm. Der Titel seines Films: „Eine Abenteuerreise nach Lappland durch den Bottnischen Meerbusen" Wir fuhren mit ihm auf der Hanseatic von Kiel über Stockholm, Luleå, Kemi, Oulu, Rauma, nach Kopenhagen. Gelegentlich musste ein Eisbrecher wegen der Eisdicke aushelfen. Besonders beeindruckend waren seine Bilder von Bord auf die Eisschollenlandschaften bei niedrigem Sonnenstand, die Ausflüge mit Schlittenhunden, Rentieren, Motorschlitten oder auf Schneeschuhen – all das bei klirrender Kälte. Dazu hörten wir einen sachkundigen Kommentar und sehr passende lokale Musik. Es wurde eine Rentierfarm und ein Atomkraftwerk besucht, sowie die Altstadt von Rauma besichtigt. Alles in allem ein sehr sehenswerter Streifen, bei dem wir Schnee und Eis bewundern konnten, ohne jedoch kalte Füße zu bekommen.

 

Eleonore Güntzel berichtete danach von ihren Erfahrungen mit der Software „Audo AI“. Mit dieser kann man unerwünschte Hintergrundgeräusche von akustischen Darbietungen, wie z.B. Verkehrslärm, Stühlerücken, Gläserklappern etc. eliminieren. Beeindruckend und lehrreich waren die Beispiele, die sie zeigte. Bei zu intensivem Einsatz der Software, z.B. über 80%, verschwindet zwar das Hintergrundgeräusch, aber die Rednerstimme, die mit der Prozedur hervorgehoben werden sollte, wird unnatürlich und „blechern“. Die Software ist begrenzt kostenlos zu benutzen, man muss sich lediglich registrieren. Es können Tonspuren, aber auch Videos bearbeitet werden. Dank an Eleonore, die uns diese Hilfestellung für die Lösung diverser filmischer Probleme gegeben hat.

 

Schließlich entführte uns Ralf Menge nach Schechingen im Landkreis Schwäbisch Gmünd. Hier wird ein alter Brauch seit dem Jahre 2003 wieder belebt, bei dem 12000 Eier den Brunnen vor dem historischen Marktplatz schmücken. Neben dem Brunnen sahen wir zahlreiche Einzelheiten der Eierbemalung, ebenso Gegenstände, die aus den Eiern hergestellt worden waren. Ein informativer Kommentar und einfühlsame Hintergrundmusik ergänzten seinen sehenswerten Film.

 

Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken
Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken

Mitglied im:

Links: