23. November 19:00 Uhr Zoom-Meeting

Gemäß dem Sprichwort „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ haben wir am 23.11.2021 um 19:00 Uhr einen virtuellen Zoom-Clubabend veranstaltet. Ulrich Streit zu seinen Filmen: Der 13 Jahre alte Film ist im HDV-Format gefilmt; es gibt viel Musik (aber nicht die "Moldau"). Ich habe den Reisefilm in 7 Teile zerlegt, um flexibler planen zu können. Hier sind die ersten 3 Teile: Teil 1 (Überblick 2min) Die Antarktis umfasst die um den Südpol gelegenen Land- und Meeresgebiete, also im Groben den Kontinent Antarktika und den Südlichen Ozean. Als geographisch-astronomische Zone wird sie durch den südlichen Polarkreis begrenzt und reicht somit vom Südpol bis 66° 33′ südlicher Breite. Teil 2 (Falkland-Inseln 9min) Die Falklandinseln (Malwinen) sind eine abgelegene Inselgruppe im Südatlantik. Auf den Hunderten schroffen, von Steilküsten gesäumten Inseln und Inselchen sind zahlreiche Vogelarten beheimatet. Charakteristisch sind auch die vielen Schafsfarmen. Die Hauptstadt Stanley liegt auf der größten Insel Ostfalkland. Teil 3 (South Georgia 20min) Südgeorgien ist sowohl der Name einer einzelnen Insel als auch die Bezeichnung der Inselgruppe, zu der diese gehört. Das Gebiet zählt politisch zum britischen Überseegebiet Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln und wird, wie die Falklandinseln, von Argentinien beansprucht.

Zum Schluss thematisierte ein berührender Clip der Discounterkette Penny, wie sehr gerade Jugendliche in den vergangenen Jahren zurückstecken mussten. Eine Mutter und ihr Sohn sitzen früh morgens am Esstisch, beide haben schlecht geschlafen. Der Junge fragt eher nebenher, was seine Mutter sich eigentlich zu Weihnachten wünscht. Die überlegt kurz und antwortet dann, unerwartet: Dass er sich heimlich nachts rausschleiche, Partys feiert, die Schule schleifen lässt, sich verliebt, das Herz gebrochen bekommt, betrunken aus der Stadt abgeholt werden muss, mit Freunden auf Reisen gehen kann. Alles Dinge, die für Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren so gut wie unmöglich waren, wegen der Corona-Pandemie.

 

Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken
Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken

Mitglied im:

Links: