14. Juni

18:00 Uhr

DJK-Ost


Autorenabend mit Doris und Cord von Restorff und Jörg Koehler:

Lava, Lundi und Lupinen

Naturschönheiten am Rande Europas, auf Island, mit so ganz unterschiedlichen Landschaften und seiner typischen Vogelwelt.

Heilige Stätten in Kathmandu

Kathmandu, die Hauptstadt Nepals, liegt in einem Tal inmitten des Himalaya-Gebirges. Viele historische Stätten der Stadt wurden 2015 bei einem Erdbeben beschädigt oder zerstört. Der Königspalast am Durbar-Platz, der Hanuman Dhoka, und Kasthamandap, ein hölzerner Hindu-Tempel, werden derzeit rekonstruiert.

Aufbruch in eine neue Zeit – Impressionismus in einer neuen Metropole.

Gemeint war die Metropole Paris. Der Film versuchte den rasanten Aufstieg zur Metropole unter der Regie des Stadtplaners Georges-Eugene Haussmann zu zeigen und verband damit die parallele Entwicklung eines neuen Malstils: Dem Impressionismus. Der technische Fortschritt und die Veränderungen des Lebensstils scheint auch die Maler jener Epoche ergriffen zu haben; einige Bildbeispiele der Expressionisten wurden auch im Film gezeigt.

Die Wüste und ihr Geheimnis Ounianga

Die Seen von Ounianga bezeichnen eine Seenlandschaft in der Provinz Ennedi Ouest im Nordosten des Tschad. Die Seen sind unterirdisch miteinander verbunden und sind der Überrest eines viel größeren Seesystems, welches sich während der so genannten grünen Sahara-Zeit, die von rund 10.000 bis 1.500 v. Chr. dauerte, über das Tschadbecken erstreckte.

Avenir femme

Im äußersten Norden von Kamerun haben Mädchen und Frauen noch immer wenig Chancen auf eine Ausbildung und ein selbstständiges Leben. Sie werden früh verheiratet, die Männer betrachten sie als Besitz, nicht als Partnerin. Die Frauenorganisation „Avenir Femme“ unterstützt Frauen dabei, wirtschaftlich unabhängig zu werden. Doch es dauert lange, die Traditionen zu verändern.

Animismus

Animismus ist wohl die älteste Form von Religion und ist bis heute besonders bei den Naturvölkern in aller Welt anzutreffen.

 

Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken
Für Veranstaltungen des KFVC bitte auf das Logo klicken

Mitglied im:

Links: